Wirtschaftliche-Entwicklung
Wirtschaftliche Entwicklung
Alpaka Hof
Der Alpaka-Hof in Albringhausen

Hier lohnt es sich immer eine Pause zu machen, die Bank an der Alpakaweide lädt zum Verweilen ein. Ein Moment der Ruhe, den Tieren zuschauen, durchatmen. Wenn die warmen Monate (April bis September) die Menschen nach draußen locken, kommt passend der Nachwuchs der Alpakas. Alpakas strahlen eine besondere Ruhe aus, lassen für einen Augenblick den Alltag vergessen, helfen dabei sich zu entspannen. Sie leben in Herden zusammen und ernähren sich rein pflanzlich.

Die wertvolle Alpaka Wolle wird einmal jährlich (im Frühjahr) geschoren, wobei je nach Tier bis zu 4 - 6 Kg der Fasern gewonnen werden. Davon kann ca. die Hälfte weiterverarbeitet werden. Familie Straßburg nutzt die besonders für Allergiker geeignete Wolle, um daraus Steppbettdecken, Kopfkissentüllen, Unterbetten und Seife herzustellen und diese zu verkaufen.

Also wenn nun auch Sie gerne diesen besonderen Ort der Entspannung entdecken möchten, halten Sie gern einfach während einer Radtour oder eines Spaziergangs an und machen einen Augenblick Pause.