Wirtschaftliche-Entwicklung
Wirtschaftliche Entwicklung
Landwirtschaft

Wie eingangs erläutert, ist aber immer noch die Landwirtschaft das prägende Element in den Dörfern Albringhausen und Schorlingborstel. Hier ist, wie in anderen Dörfern auch, eine Spezialisierung in den Produktionsverfahren immer weiter fortgesetzt worden. So haben auch die Betriebe hier nicht mehr Schweine, Kühe, Bullen und Hühner im Komplettangebot. Es sind aber nach wie vor Familienbetriebe mit Aussicht auf Fortführung.

Schorlingborstel ist eigentlich ganz der Milchviehhaltung verfallen. Die drei mittelgroßen Betriebe haben eine Nachfolgegeneration und sind dabei oder haben gerade in diesen Betriebszweig investiert. Im Ergebnis gibt es daher doppelt so viele Kühe wie Einwohner in Schorlingborstel. Auch ein Sauenhalter hat vor kurzem nochmal eine Erweiterung seiner Ställe abgeschlossen und hofft jetzt auf gute Ferkelpreise.

In Albringhausen ist eher Schweinemast und Ackerbau vorherrschend, aber auch Kühe sind noch bei einigen Betrieben im Stall und auf der Weide. Albringhausen hat aber auch mehrere Pferdehalter auf seinem Gebiet, teils als Erwerbsgrundlage, teils als Hobby. Das Pflügen mit den Kaltblütern von Wolfgang Zell in Albringhausen ist wohl keines von beiden, sondern seine persönliche Leidenschaft. Insgesamt bietet die Landwirtschaft hier noch 7 Familien die Lebensgrundlage.