Heimatverein Albringhausen-Schorlingborstel - www-as-heimatverein-de

Wirtschaftliche-Entwicklung
Wirtschaftliche Entwicklung
Mosterei Eckhoff

Und aus der ehemaligen Bäckerei Scholz in Albringhausen ist, ebenfalls nach einer längeren Phase reiner Wohnnutzung, eine Fruchtsaftmosterei entstanden. Das Ehepaar Eckhoff lässt dort an ihrem Hobby Mosterei auch Andere teilhaben und macht aus von den Kunden selbst angelieferten Obstmengen deren eigenen Fruchtsaft.

Die Mosterei Eckhoff öffnete ihre Türen zum ersten Mal 2008. Sie entstand in der hauseigenen Garage und wirkte im Gründungsjahr Jahr eher uneinladend, die Garage war unrenoviert und die Ausstattung der Mosterei beschränkte sich auf das Notwendigste. Reena Eckhoff wurde die Inhaberin und da die Kundschaft doch unerwartet zahlreich erschien, half der Ehemann Olaf Eckhoff von nun an mit. Auch die Kinder des Hauses helfen nach der Schule oder dem Kindergarten mehr oder weniger effektiv mit, wenn es auch fraglich ist, ob die Tochter arbeiterleichtern tätig ist, so macht es viel Spaß ihr bei dem Eifer die Flaschen zu tragen zuzusehen und den Kunden sei für ihre Geduld gedankt. Im darauffolgenden Jahr wurde die Garage zur ernsthaften Mosterei umgebaut. Ein angrenzender Raum wurde  zum Abfüllraum des Apfelsaftes und in der Garage vor der Abfüllung der Äpfel zu Saft verarbeitet. Im Laufe der Jahre verbesserten sich die  Gerätschaften weiterhin und mittlerweile wird je nach Nachfrage an bis zu drei Tagen die Woche von Ende August bis Anfang November der Saft hergestellt.

In dieser Mosterei können die Kunden ihr eigenes Obst verarbeiten lassen, Mithilfe ist dabei ausdrücklich erwünscht. Es kann Apfel, Birne, Quitte, Rote Bete und Karotte verarbeitet werden. Der Saft wird in einem Durchlauferhitzer schnell auf ca. 75 Grad erhitzt und ist damit mindesten ein Jahr haltbar, es werden dem Saft keinerlei Zusätze hinzugefügt. Es besteht immer die Möglichkeit, dass sich Gruppen wie Schulklassen oder Kindergärten die Saftherstellung ansehen, dieses wird auch jedes Jahr angenommen.

Die Kundschaft der Mosterei wurde von Jahr zu Jahr mehr, gerade durch Mundpropaganda schien sich die Qualität des Saftes herum zu sprechen. Wer sein Obst verarbeiten lassen möchte, spricht einen Termin ab und kann dann gleich an dem Tag seinen Saft wieder mitnehmen. Abgefüllt wird der Saft in eigene Flaschen oder in Liter-Flaschen die in der Mosterei zu erwerben sind. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich den Saft in 5-Literbeutel abfüllen zu lassen. Dieser ist dann in einem Umkarton gut zu lagern und hat den Vorteil, dass der Saft nach Anbruch bis zu drei Monaten haltbar ist.

Besuchen Sie doch mal unsere Webseite:   www.mosterei-eckhoff.de
Heimatverein
Unser Albringhausen-Schorlingborstel und Umzu e.V.

Jürgen Laschinski
- 1. Vorsitzender -
Tel: +49 (0) 4241 3541
Albringhausen 19