Heimatverein Albringhausen-Schorlingborstel - www-as-heimatverein-de

Vereine
Kultur & Vereine:   AS United
AS United

Der Albringhausen-Schorlingborstel United e.V. ist ein Traum, welcher wahr wurde. Am 18.09.2011 erfüllte sich mit der Gründung des Vereines der Wunsch nach einen eigenen Sportverein für beide Ortschaften. Mit dem Vereinsnamen United wurde der Zusammenhalt beider Dörfer unterstrichen. Ganz heimatverbunden ziert ein Bulle das Vereinslogo.

Nach der Gründung starteten die Vereinsmitglieder auch gleich mit den  Planungen für die erste Fußballmannschaft, welche zur Saison 2012/2014  an den Start ging. Die Heimspiele werden in Bramstedt ausgetragen. Hier fand der junge Verein Unterschlupf beim TSV Bramstedt.

Rasch wuchs der Verein an Mitgliedern. So zählte der Verein sechs Monate nach seiner Gründung bereits 27 Mitglieder. Diese Zahl wuchs bis zum Jahreswechsel 2012/2013 auf 53 Mitglieder. Momentan hat der AS-United 80 Mitglieder. Hiervon sind 73 männlich und 7 weiblich sowie 17 unter 18 Jahren alt.

Aber nicht nur die Mitgliederzahlen entwickeln sich positiv. So konnte die Fußball-Herrenmannschaft 2013 in die 3. Kreisklasse aufsteigen. Zur Saison 2013/2014 gingen außerdem noch einen zweite Herrenmannschaft sowie eine B-Jugend an den Start. Somit stellt der Verein 3 Fußballmannschaften.

Aber die Aktivitäten beschränken sich nicht nur auf den Fußball. So treffen sich Vereinsmitglieder um Dart zu spielen. Auch eine Nordic-Walking Gruppe ist in Planung. Aber auf eine Sache ist der Verein sehr stolz und zwar auf seine Fans. So pilgern diese mit den Mannschaften immer mit und lassen jedes Auswärtsspiel zum Heimspiel werden. Dieses aktive Leben des Vereinsnamens ist wirklich der größte Erfolg und macht den AS-United zu einem wirklich besonderen Sportverein.

Marcel „Celli“ Ahlers – Ein Leben für AS United!

Während der Jahreshauptversammlung des AS United wurde Marcel „Celli“ Ahlers mir der silbernen Verdienstnadel des Niedersächsischen Fußballverbands ausgezeichnet.

Diese Auszeichnung wird auf Vorschlag an Mitgliederinnen oder Mitglieder für mindestens 5-jährige ehrenamtliche Tätlichkeit für das Fußballwesen verliehen. Celli trat im Juli 2017 in den AS United ein, somit erhielt er diese Ehrung in Rekordzeit – und dies zu Recht.

Seit nunmehr 5 Jahren ist er Mädchen für alles in der 1. Herren. In der Zweiten Herren war er Kapitän und hat die Truppe zusammengehalten. Seit 2020 ist er auch Schiedsrichter für United und übernimmt als Schiedsrichter Obmann Verantwortung für die United Schiris. Seit Sommer 2021 trainiert er zusammen mit Heino und Lars die G-Jugend. Natürlich ist der Erste, welcher bei der Altpapiersammlung einspringt. Kurzum: ohne Cellis Einsatz wäre vieles nicht möglich.

Sichtlich gerührt nahm Celli die Ehrung entgegen. Der AS United sagt Danke für viele ehrenamtliche Stunden für unseren Verein und das Fußballwesen. Hoffentlich bleibst Du AS und United lange erhalten.

Fotos: Steffen Wolle

Heimatverein
Unser Albringhausen-Schorlingborstel und Umzu e.V.

Jürgen Laschinski
- 1. Vorsitzender -
Tel: +49 (0) 4241 3541
Albringhausen 19