Heimatverein Albringhausen-Schorlingborstel - www-as-heimatverein-de

Bassum

Heimatverein Albringhausen-Schorlingborstel

Kultur & Vereine
Das soziale und kulturelle Leben ist in den Dörfern  Albringhausen und Schorlingborstel seit jeher besonders ausgeprägt. Es  gibt ein reges Vereinsleben, das auch seit über 100 Jahren von beiden  Dörfern gemeinsam betrieben wird. Ursprünglich war es der Schützenverein  mit seiner Gründung 1906 der die Einwohner beider Dörfer zusammen  arbeiten ließ. Aber auch die Feuerwehr wurde seit 1935 in Gemeinschaft  beider Gemeinden geführt. In 1950 wurde der Spielmannszug des  Schützenvereins aus Einwohnern beider Dörfer gegründet und die  Dorfjugend kam 1954 ebenfalls in Gemeinschaft noch dazu. Letzter Spross  dieser langen Partnerschaft ist seit 2011 der Sportverein „AS-United“,  in Hochdeutsch „Vereinigtes Albringhausen-Schorlingborstel“.

Zu erwähnen ist noch der in Gründung befindliche  Albringhauser Heimatverein, der sich insbesondere mit dem 950jährigen  Jubliäum in 2018 und mit der Heimat- und Kulturpflege befassen wird.
Neben diesen Vereinen gibt’s aber noch eine Menge andere Aktivitäten und Besonderheiten in dieser Dörfergemeinschaft, darum deren Beiträge im Einzelnen:
Liste der Vereine in Albringhausen – Schorlingborstel:

• Schützenverein Albringhausen-Schorlingborstel e. V.
    238 Mitglieder

• Freiwillige Feuerwehr Bassum OFw Albringhausen
    72 Mitglieder

• Sportverein Albringhausen-Schorlingborstel United e. V.
    80 Mitglieder

• Dorfjugend Albringhausen-Schorlingborstel
    ca. 50 Mitglieder
Heimatverein
Unser Albringhausen-Schorlingborstel und Umzu e.V.

Jürgen Laschinski
- 1. Vorsitzender -
Tel: +49 (0) 4241 3541
Albringhausen 19