Kultur & Vereine:  Ortsfeuerwehr Albringhausen
Ortsfeuerwehr Albringhausen

Urkundlich wird die Feuerwehr Albringhausen als Pflichtfeuerwehr erstmals im Jahre  1903 aufgeführt. Der damalige Bürgermeister Johann Wachendorf hatte am 14. Juli 1932 zu Gründungsversammlung eingeladen um eine Freiwillige Feuerwehr zu gründen. Es waren spontan 36 Männer aus Albringhausen bereit, den Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr zu übernehmen. Die ersten Kameraden besuchten die Landesfeuerwehrschule in Celle 1932 und  1934, dem Bericht nach sind sie mit dem Fahrrad nach Celle gefahren.

Im Jahre 1935 wurde mit der Gemeinde Schorlingborstel, die auch eine Pflichtfeuerwehr zu unterhalten hatte  ein Feuerlöschverband mit Albringhausen gegründet. Nach Bekanntgabe im Amtsblatt der Regierung zu Hannover am 25.Januar 1936 hatte dieser Beschluss Rechtskraft. Am 15.März traten dann 10 Männer aus Schorlingborstel in die Freiwillige Feuerwehr Albringhausen ein. Bei der Löschverbandsgründung wurde beschlossen die Freiwillige Feuerwehr Albringhausen in ihrer bestehenden Form nicht zu verändern, deshalb  blieb es beim Namen.

Auch wurde der Ausrüstungsstand immer weiter verbessert so wurde 1962 ein gebrauchter VW Geräteträger mit Schlauchanhänger für Albringhausen und 1968 ein gleiches Fahrzeug für Schorlingborstel angeschafft. Bedingt durch diese und weitere Anschaffungen wurden die Gerätehäuser zu klein, somit haben die Gemeinden Schorlingborstel 1971 und 1973 Albringhausen ein Gerätehaus  gebaut.

Und im gleichen Jahr 1973 wurde für Albringhausen das erste neue Fahrzeug, ein Ford TSF nach Norm in den Dienst gestellt. Am 1.März 1974 trat das  Gesetz der Verwaltung und Gebietsreform in Kraft, bei der alle ehemaligen Gemeinden um Bassum, insgesamt 16, zur Stadt Bassum zusammengeschlossen wurden. Somit verlor die Freiwillige Feuerwehr Albringhausen ihre Eigenständigkeit und wird seitdem unter der Bezeichnung Freiwillige Feuerwehr Bassum, Ortsfeuerwehr Albringhausen geführt. 1979 wurde ein SW 1000 Ford Transit aus einer Erbschaft für die Feuerwehr Albringhausen angeschafft und 1985 ein TSF Mercedes für die Löschgruppe 3 Schorlingborstel. Der Ausbildungsstand wurde immer weiter verbessert, durch Übungsdienste, Weiterbildung an der FTZ, an den Landesfeuerwehrschulen, oder bei den Feuerwehr-Wettbewerben auf Stadt, Kreis, Landes und internationaler Ebene.

1998 beschloss der Ausschuss für öffentliche Sicherheit und Ordnung der Stadt Bassum, dass Gerätehaus in  Schorlingborstel aufzulösen (1999) und zwei Feuerwehr-Fahrzeuge bis zur Ausmusterung abzugeben (2003).

Am 14 Juli 2007 wurde das Jubiläum 75 Jahre Ortsfeuerwehr Albringhausen mit Gästen gefeiert. Seid der Gründung von 1932 bis zum heutigen Tag wurden nur 4 Ortsbrandmeister gewählt und ernannt. Die Ortsfeuerwehr Albringhausen verfügt über 46 aktive  Mitglieder, davon 4 Frauen, 26 Alterskameraden und 30 fördernde Mitglieder. 1 Feuerwehrhaus, 1 TSF Fahrzeug Mercedes / Magirus  Bauj.2000, 1 TS Magirus 8/8 Bauj.2006 4 Atemschutzgeräte.