Kultur & Vereine:  Spielmannszug Albringhausen-Schorlingborstel
Spielmannszug Albringhausen-Schorlingborstel

Die Gründung des heutigen Spielmannszuges Albringhausen-Schorlingborstel nach dem Krieg datiert vom Beschluss der Versammlung am 30.03.1950. Auf dieser Gründungsversammlung des „Trommel und Pfeifenchor“ des Schützenvereins Albringhausen-Schorlingborstel traten 16 Mitglieder ein:

Diese erklärten sich bereit, wöchentlich an einem Abend am Übungsunterricht teilzunehmen. Die Leitung des Trommel und Pfeifenchors übernahm Wilhelm Alfke als Tambourmajor. Zur unentgeltlichen Ausbildung wurde eine Musikkapelle verpflichtet. Im Jahre 1968 wurde der Spielmannszug erstmals seit der Neugründung um einige Personen verstärkt, weitere Neuzugänge folgten in den Jahren 1970, 1973, 1975, 1978, 1982, 1986, 1990, 1992 und 1997, so dass der Spielmannszug zwischenzeitlich über 60 Mitglieder hatte Nach 27-jähriger aktiver und überaus erfolgreicher Amtszeit übergab Tambourmajor Willi Alfke aus Albringhausen auf der Generalversammlung des Schützenvereins im Jahre 1979 sein Amt an Werner Winkelmann aus Bassum. Viel später, erst im Herbst 2013 gab Werner Winkelmann die Führung in jüngere Hände, Wilfried Meyer aus Schorlingborstel wurde als dritter Amtsinhaber überhaupt zum neuen Tambour gewählt.

Neben vielen festen Spielterminen in Albringhausen selbst und in den umliegenden Dörfern sind auch immer wieder Engagements aus der weiteren Umgebung mal dabei. So wurde auch schon in Bremen oder beim Schützenfest in Hannover musiziert. Das Repertoire reicht von alten Märschen bis modernen Schlagerhits über mehr als 30 Lieder.

Heute besteht der Spielmannszug aus 35 aktiven und einigen fördernden Mitgliedern, die Alterspanne geht von 11 Jahren bis zum über 80-jährigen Ehrentrommler also jung und alt aus beiden Dörfern und umzu, für die Zukunft also gut aufgestellt.