Kultur & Vereine:   Lindschlag
Lindschlag

Im Staatsforst „Lindschlag“ liegt Bassums ältester und Deutschlands zweitältester Waldkindergarten. Der damalige Bürgermeister Gerd Stötzel war von dieser Idee des draußen Leben und Lernens so begeistert, dass er bereits 1996 dieses auf den Weg brachte. Bassum wirkte damals erfolgreich bei der Erprobungsphase des Landesjugendamtes mit und seit der Eröffnung 1996 haben viele Kinder und deren Eltern erfahren, dass der Wald ein ausgezeichneter Lernort ist.

Ein beheizbarer Bauwagen dient der Waldgruppe als Unterschlupf, ansonsten kann das Kind draußen in der Natur das Ursprüngliche erleben. Hier gibt es optimale Anreize für die wichtigsten Entwicklungsbereiche des Kindes. In der Lindschlag-Gruppe „Die Füchse“ werden Vormittags pro Gruppe maximal 15 Kinder vom 3. Lebensjahr bis zu Einschulung begleitet.