Heimatverein Albringhausen-Schorlingborstel - www-as-heimatverein-de

Vereine
Kultur & Vereine:   Dorfjugend Albringhausen-Schorlingborstel
Dorfjugend Albringhausen-Schorlingborstel - DAS ..... macht Spaß

Die Dorfjugend Albringhausen-Schorlingborstel kann auf eine umfangreiche Chronik zurückblicken. Seit nun mehr als 60 Jahren wird die Dorfjugend aus den unverheirateten Jugendlichen zwischen 14 und  30 Jahren gebildet. 1954 wurde sie von einer Gruppe junger Menschen rund um Helmut Wicke und Wilhelm Kastens gegründet. Diese Gruppe hatte 1953 bereits das erste Erntefest in Albringhausen organisiert.

Das alljährliche Erntefest wird bis heute  alleine von der Dorfjugend organisiert. Das Erntekönigspaar wird immer aus der Mitte der Dorfjugend gewählt. Hierbei gibt es feste Regeln. So darf das Erntekönigspaar nicht verheiratet bzw. miteinander zusammen sein. Diese Regeln konnten bis auf wenige Ausnahmen immer eingehalten werden. Bis heute erfreut sich das Erntefest in Albringhausen über die Ortsgrenzen hinaus großer Beliebtheit. So sind Erntewagenumzuge mit mehr als 20 Erntewagen keine Seltenheit.

Seit der Gründung gibt es auch eine Volkstanzgruppe, welche jedes Jahr neue Tänze einstudiert. Auch wenn die Tanzgruppe kleiner geworden ist, sieht man am Erntefesttag, welchen Spaß das Einüben neuer Tänze immer noch bereitet. Mit ihrer Vorführung macht unsere Volkstanzgruppe unser Erntefest und unsere Dorfjugend einzigartig. Denn in der näheren Umgebung pflegt nur die Dorfjugend Albringhausen-Schorlingborstel die Tradition einer Volkstanzgruppe.

Ein weiteres Highlight im Jahr ist das Aufstellen des Maibaumes. Dieser wird am Pfingstsamstag von den männlichen Dorfjugendmitgliedern aufgestellt und bis zum Pfingstsonntag um sechs Uhr bewacht. Alleine das Aufstellen, der oftmals über 20 m hohen Bäume, ist ein Spektakel für sich und eine große Leistung. In der Nacht zum Pfingstsonntag werden dann die kleinen Maibäume an die unverheirateten Frauen unter 30 Jahren in beiden Ortsteilen verteilt. Seit Ende der 1960er Jahre werden dann erst die Maibäume mit einer Gießkanne, und anschließend die ausgetrockneten Kehlen der Verteiler begossen.

Aber auch die Kartenspielerherzen lässt die Dorfjugend einmal im Jahr höher schlagen. So spielen Doppelkopfspieler auf Einladung der Dorfjugend um Wurst- und Fleischpreise. Über die Jahre ist diese Veranstaltung auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannt geworden.

Vieles mag traditionell klingen, aber selbst nach 60 Jahren ist die Dorfjugend nicht altmodisch geworden. Ihre Veranstaltungen sind wichtiger Teil im Dorfleben beider Ortsteile. Mit ihrem starken Zusammenhalt trägt die Dorfjugend zu einer jungen und attraktiven Dorfgemeinschaft bei.

* * * * * * *

Am 18. Juli 2021 hat das jährliche Frühschoppen der Dorfjugend Albringhausen-Schorlingborstel stattgefunden. Bei hervorragendem Wetter wurde ab 11:00 Uhr im Garten von Nadine und Martin Diedrichs in Schorlingborstel zusammen gegrillt, Bingo gespielt und Kaffee getrunken.

Im Vorfeld der Veranstaltung hatte die Dorfjugend mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Diepholz und dem Ordnungsamt der Stadt Bassum die einzuhaltenden Regeln aus der Nds. Corona-VO besprochen. Einlass in den Garten gab es für die Gäste nur nach negativem Selbsttest vor Ort oder bei Vorzeigen einer Impf- bzw. Genesungsbescheinigung. Weiterhin mussten sich die 120 Besucher mit ihren Kontaktdaten registrieren sowie Anfang und Ende ihrer Anwesenheit dokumentieren (das wurde auch von Leuten der Dorfjugend kontrolliert). Insgesamt hat das Hygienekonzept gut funktioniert und ein risikoarmes Frühschoppen ermöglicht.

Nach dem Grillen mit selbstgemachten Salaten wurde auch in diesem Jahr wieder Bingo gespielt. Neu war diesmal, dass die Einnahmen aus dem Bingo-Spiel gespendet wurden. Zusätzlich haben die Gäste vor Ort auch noch Geld ins Spendenschwein gesteckt, sodass insgesamt 500 € auf das Spendenkonto des Bündnisses deutscher Hilfsorganisationen „Aktion Deutschland Hilft“ für die Hochwassergebiete in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz überwiesen werden konnten. Die Spende setzte sich etwa zur Hälfte aus dem Bingo-Losverkauf und zur Hälfte aus den Spenden ins Spendenschwein zusammen.

Bei Kaffee und selbstgemachten Kuchen und Torten wurde noch lange geklönt und die Gelegenheit des gegenseitigen Austausches genutzt.

Heimatverein
Unser Albringhausen-Schorlingborstel und Umzu e.V.

Jürgen Laschinski
- 1. Vorsitzender -
Tel: +49 (0) 4241 3541
Albringhausen 19